NOW.


... sagt Derek Sivers.

 

Worauf ich mich im Moment fokussiere:

 

Online-Publishing. Ich lerne nach und nach, wie ich auf eigene Faust - ohne Verlagsbindung - publizieren kann. Digital und gedruckt. Daraus entstand das Buch Digitalisierung für Nachzügler. Im Moment arbeite ich an einem neuen Buch, in dem es um die Frage geht, wie wir klassische Schule und Bildung erfolgreich hacken. Das wird ein kollaboratives und interaktives Buch werden. Die neue Herausforderung für mich: Ich werde es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch rausbringen. Mit Hilfe von deepl.com.

 

Vlog. Mein Videokanal. Zwischen Doku & Edutainment. Ich interviewe und werde interviewt zu Digitalisierung, Ethik, Bildung und Lernen, Begabung, Schule und Ausbildung der Zukunft, remote working und anderen Themen - und lerne dabei immer mehr mit dem Medium "Video" zu arbeiten. Das empfehlenswerte Werkzeug, mit dem ich arbeite: screenflow.

 

Blog. Auf meiner Blogseite lebendiglernen. ch thematisiere ich, was mir wichtig ist im Zusammenhahg mit Bildung, Lernen und Digitaler Transformation. Mit meinen Beiträgen möchte ich aufrütteln und anregen, sich endlich aktiv mit den enormen Veränderungen auseinanderzusetzen, die gerade im Gange sind.

 

Podcasts. Wie werden wir lernen im Digital Age? Konzentrierte und dichte Gespräche mit Rona van der Zander und mit Mike Kaiser.

 

Keynotes. Wenn ich angefragt werde, gestalte ich auch Inputs zum Einfluss der Digitalisierung auf Lernen und Bildung. Offline zum Beispiel auf dem Symposium des Wissenschaftsverein Kärtnen. Online wie hier auf dem Jugend-Online-Kongress. Mich interessiert vor allem, wie wir mit Hilfe digitaler Technologien klassische Votragsformate aufbrechen können. Daran arbeite ich eifrig weiter.

 

Workshops. Der Change beginnt im Kopf. In großen und kleinen Organisationen habe ich 2018 bewegende und anstrengende Lernprozesse organisiert und begleitet: Den kreativen Umgang mit Ängsten und Widerständen in Change-Prozessen, das Entwickeln von Moderationskompetenz, das Steuern von Gruppenprozessen. Führung als Coaching. Was mich hier besonders fasziniert: Das Potenzial von Lerngruppen sichtbar machen und ausschöpfen.

 

Coaching. Nach wie vor berate und begleite ich Menschen jeden Alters in beruflichen Krisen und anderen Entscheidungssituationen. Es macht mir enorme Freude, Menschen näher an ihre Ressourcen zu führen und sie beim Klären ihrer Anliegen zu unterstützen. 

 

Bildungsdesign. In meinem Atelier entstehen maßgeschneiderte Lernformate zur Entwicklung Digitaler Kompetenz für ganz unterschiedliche Berufsgruppen - unter anderem ein Weiterbildungskonzept „Digitale Kompetenz“ für die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen der Hochschule Luzern - ein wirklich spannendes Projekt!

 

Networking. Das ist mir besonders wichtig: Ideen & Persönlichkeiten, ausfindig machen und vernetzen, die wirklich etwas in Bewegung bringen: Das House of Beautiful Business ist da ein wunderbares Beispiel, und auch das Netzwerk der Corporate Learning Gruppe Schweiz - wo wir uns austauschen über neue Ansätze des Lernens in Organisationen.

 

Rituale. Was ich in der nächsten Zeit intensivieren möchte, ist das Gestalten von Übergangsritualen, die ich schon seit vielen Jahren anbiete. Sie sind enorm sinnvoll und hilfreich, wenn Menschen und Organisationen sich aus Bindungen lösen mössen, wenn es darum geht loszulassen, um neu anfangen zu können. Hier sehe ich durch die Digitale Transformation von Business, Arbeit und Lernen einen großen Bedarf auf uns zukommen.

 

Intervision. Das alles reflektiere ich regelmäßig zusammen mit Kolleg'innen in einer Intervisionsgruppe im Rahmen des Qualitätsmanagements unseres Berufsverbandes bso. Diese Treffen sind für mich enorm wertvoll und inspirierend.

 

Letztes Update: 21. Januar 2019

                                                             BILDUNGSDESIGN EMPFEHLEN

 

Möchten Sie die Informationen mit anderen teilen oder das Angebot von Bildungsdesign weiter empfehlen?

Hier haben Sie die Möglichkeit.

 

TWITTER

FOLLOW ME

 

 

XING

JOIN US

 

YOU TUBE

VIEW VIDEOS

LINKEDIN

CONTACT